Bodo Wascher Gruppe Ausbildungsstart 2022

Moin Auszubildende!

Unsere neuen Auszubildenden sind da! Diese Woche starteten viele junge Gesichter ihre Ausbildung bei uns. In unseren 8 Ausbildungsberufen konnten wir viele neue Charaktere für uns gewinnen. An 9 Standorten in Norddeutschland bilden wir aus. Von Hannover bis Kiel, von Norderstedt über Hamburg, Schwarzenbek und Büchen bis nach Lübeck. Viele unserer neuen Auszubildenden starten ihre Ausbildung erst am 01.09.. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns entschieden haben und heißen alle neuen Auszubildenden herzlich willkommen.

 

 

Eine moderne Unternehmensgruppe sein.

Die Bodo Wascher Gruppe wurde 1962 von Bodo Wascher gegründet. Das Startkapital bestand im Wesentlichen aus einem gebrauchten VW Käfer; mit einer Leiter auf dem Dachgepäckträger ging es los! Quasi ein Start-up-Unternehmen der 1960er Jahre, wenn wir es mit heutigen Worten beschreiben würden.

Bereits wenige Wochen nach Gründung stellte Bodo Wascher die ersten Gesellen ein. Die Ausbildung von Fachkräften hat in der Bodo Wascher Gruppe einen hohen Stellenwert. Das wusste auch Bodo Wascher, der sich seit den 1960er-Jahren im Gesellenprüfungsausschuss und seit den 1970er-Jahren als 1. Beisitzer in der Elektro-Innung Lübeck engagierte.

Aus dem Einzelunternehmen wurde die Bodo Wascher Gruppe - ein Unternehmensverbund mit über 29 Betrieben in Lübeck, Stockelsdorf, Hamburg, Hannover, Kiel, Norderstedt, Bremerhaven, Schwarzenbek, Büchen und Tostedt.

Die von damaligen Kolleginnen und Kollegen und Bodo Wascher festgelegten Werte haben auch heute noch Bestand. Und wir stehen für Anstand und Beständigkeit, für Sicherheit und Kompetenz. Dies vermitteln wir jungen Auszubildenden, fördern und fordern sie. Anreiz bildet hier unsere Bodo Wascher Gruppe Leistungszulage. Mit dieser Zulage bekommen unsere Auszubildenden bis zu 200 € zusätzlich zur Ausbildungsvergütung jeden Monat.

Zu einer modernen Unternehmensgruppe gehören auch weitere Bausteine. So können die Auszubildenden an Seminaren teilnehmen und haben zusätzliche Pflichtseminare während der Ausbildung. Jeder Betrieb hat mindestens einen Ausbildungsleiter und Ausbildungspaten. Und während des jährlichen Azubicamps lernen sich alle Auszubildenden durch Teambuilding-Aktivitäten besser kennen. Dieses Jahr fahren 180 Auszubildende und über 30 Ausbildungsbetreuer nach Bad Malente und verbringen dort ein spannendes Wochenende.

 

 

Dem demografischen Wandel begegnen.

Ein Blick in die News-App oder Tageszeitung bringt oft das Thema Ausbildung mit dem demografischen Wandel in Verbindung. Wir begegnen der Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung (demografischer Wandel) ganz aktiv und auch mutig. Denn mit aktuell 180 Auszubildenden übernehmen wir als Unternehmensgruppe in unserer Branche und im Handwerk eine Führungsrolle. Wer nach einer Ausbildung sucht, der kann in vielen unserer Betriebe ein Kennenlern-Praktikum machen. Danach wird noch einmal intensiv gesprochen. Wenn dann alles passt, gibt es auch einen Ausbildungsvertrag.

Auf Jobmessen setzen wir uns ebenfalls aktiv für die Bewerbung bei jungen Leuten ein. Ja, Bewerbung, da wir gerne in den Kampf um die besten Talente mit anderen Betrieben gehen. Wir wollen gute Azubis und diese wollen wir von uns überzeugen. 2022 haben wir dazu einen neuen modernen Messestand gestaltet, den wir mit interaktiven Komponenten aufwerten. 2023 werden wir weitere Ideen aus der internationalen Messelandschaft auf diesen Stand adaptieren. Wenn es um die besten Talente geht, dann kommen wir mit ein paar Rollup-Bannern nicht weiter.

Ihr Ansprechpartner für die Ausbildung:

Bodo Wascher Holding GmbH & Co. KG
Tom Lewanczyk
bewerbung@wascher-gruppe.de
Hochstraße 84, 23554 Lübeck

Zurück