Kotka Tanne 2021

Alle Jahre wieder

Ein Highlight für die Besucher der Weihnachtsstadt des Nordens. Die schöne Weihnachtstanne vor dem Lübecker Holstentor. Oft wurde das Lübeck Management um Olivia Kempke gefragt: "Warum heißt diese Tanne eigentlich Kotka-Tanne?" Die Antwort ist ganz einfach: Unsere finnische Partnerstadt Kotka schickt alljährlich eine Tanne als Gastgeschenk in die Hansestadt Lübeck. In diesem Jahr zum 29. Mal in Folge und entstanden aus einer nun 52-jährigen Städtepartnerschaft. Das Lübeck Management übernimmt die Tanne seit 29 Jahren an Lübecks Kaikante und sorgt mit der Lübecker Wirtschaft für das Aufstellen und Schmücken.

Frisch geschlagen im finnischen Forst wird die Tanne per Schiff über die Ostsee nach Lübeck gebracht. Höhe, Umfang und Wachstum der Tanne variieren von Jahr zu Jahr. Das ist Mutter Natur geschuldet. Immer mit dabei ist auch Ali Yilmaz von Bodo Wascher Lübeck. Ali ist eigentlich seit Anbeginn seines Schaffens bei Wascher für die Kotka Tanne zuständig. "Ein Herzensprojekt", wie er selbst sagt. Spannend auch für Julienne, die dieses Jahr das Projekt begleiten durfte. Wer kann schon von sich behaupten, den Weihnachtsbaum eines UNESCO-Welterbes aufgestellt, beleuchtet und geschmückt zu haben? ...
 
Am Samstagmorgen rollte ein Sattelzug vor das Holstentor. Er hatte die rund 1,2 Tonnen schwere Kotka-Tanne geladen. Das Geschenk von Lübecks finnischer Patenstadt "Kotka" schmückt jetzt bis zum 6. Januar den Eingang zur Innenstadt. Viele Firmen haben sich auch in diesem Jahr an Transport und Aufbau beteiligt. Wir natürlich auch. Die vielen Helfer hatten sich auf einen langen Samstag vorbereitet. In diesem Jahr gab es aber keine Probleme. Der Baum passte optimal in den Ständer. Die Feuerwehr, die mit einer Säge in Stellung gegangen war, um die Tanne passend zu machen, konnte wieder abrücken. Nach nur einer Stunde war die 15 Meter hohe Tanne fest verankert.

Jetzt fehlt noch der Schmuck. Rund 1.000 Meter Lichterkette wurden am Sonntagvormittag angebracht. Ab Mittag konnten dann die Lübeckerinnen und Lübecker die insgesamt 1.000 Weihnachtsbaumkugeln mit Wünschen und Botschaften beschriften und in den Baum hängen. Hier zeigte sich auch, wie lange Ali schon mit dabei ist: Er fand unter den 1.000 Kugeln seine beschriftete Kugel aus dem Jahr 2013. In vollem Glanz erstrahlte der Weihnachtsbaum nach dem "Adventsleuchten" an St. Marien. Die Prozession zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung führt von dort nach St. Petri. Auch in diesem Jahr leuchtet die Kotka Tanne rund um die Uhr. Dank der angebrachten LED-Technik wird dafür nicht allzu viel Strom verbraucht.

Zurück