Wir unterstützen die Malteser Lübeck

Die Bodo Wascher Gruppe, vor Ort vertreten durch Carolin Hoyer, überreicht eine große Sachspende an Melanie Eichhorn und Sven Freitag vom Malteser Hilfsdienst e.V. in Lübeck.

Als wir von den in Lübeck ankommenden Flüchtlingen erfuhren, wollten wir einfach schnell helfen, erwähnt Carolin Hoyer, als sie gemeinsam mit Melanie Eichhorn und Sven Freitag die Sachspenden aus dem Auto lädt. Die Bodo Wascher Gruppe unterstützt die Lübecker Malteser mit den nötigsten Dingen, die derzeit gebraucht werden. Neben 20 neuen Feldbetten wurden auch 200 FFP2 Masken, 500 Schnelltests und ein Wertgutschein über Hygieneartikel überreicht.

Wir freuen uns sehr über die Sachspenden, meint Melanie Eichhorn. Die Ehrenämtlerin ist schon seit vielen Jahren für die Malteser tätig. Ebenso wie ihr Mann bringt sie sich derzeit stark in die Betreuung der Flüchtlinge mit ein. Darunter leide natürlich das familiäre Umfeld und ihre Kinder. Der Kühlschrank sei nur noch wenig befüllt. Richtig ausgeschlafen hat Melanie Eichhorn schon seit Tagen nicht mehr. Den Flüchtlingen fehle es derzeit vorrangig an Babynahrung und Hygieneartikeln.

Besonders erschüttert und zugleich bestärkt in ihrem Ehrenamt hat Melanie Eichhorn ein Transporter, der nachts plötzlich vor der Notunterkunft stand. Neben Frauen und Kindern war auch ein vier Wochen alter Säugling an Bord, welcher per Sonde ernährt wurde. Auf dem schwarzen Transporter stand in großer russischer Schrift das Wort Baby, damit sie auf der Flucht nicht beschossen werden.

Sven Freitag ergänzt, dass es ohne das Ehrenamt derzeit nicht funktionieren würde. Am Anfang benötigten die Hilfsdienste wie wir, das DRK oder die Johanniter, sehr viel Personal aus dem Ehrenamt, um uns auf die Lage einzustellen. Mittlerweile laufe alles schon koordinierter und das feste Personal könne übernehmen. Dennoch sei das Ehrenamt sehr wichtig. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen arbeiten ehrenamtlich von morgens um 7 Uhr bis spät in die Nacht.

Dringend benötigt werden derzeit auch Übersetzer. Die Grundkommunikation funktioniert bereits mit Händen und Füßen sowie dem Google Übersetzer, erwähnt Melanie Eichhorn. Sie hat sich ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Übersetzern aufgebaut. Vor allem die langen Gespräche für die Koordinierung der Behördengänge schlauchen derzeit aber alle Freiwilligen. Daher könne sich Jeder melden, der Russisch oder Ukrainisch kann und helfen möchte. Viele Flüchtlinge stammen derzeit aus der Ostukraine und können beide Sprachen interpretieren. Viele Flüchtlinge helfen sich auch untereinander oder tauschen sich über ihre Handys aus. Es ist so schon ein solidarisches Netzwerk unter den Ukrainern entstanden.

Wir als Unternehmensgruppe wollten einfach helfen. Auch die eigenen Mitarbeiter wollen helfen. So wurden bereits Kontakte zu zwei russisch und ukrainisch sprechenden Kollegen hergestellt.

Kontaktdaten Malteser Lübeck

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Dienststelle Lübeck
Bezirk Hamburg
Josephinenstr. 27, 23554 Lübeck
Telefon: +49 (0) 451 40 79 78 50
E-Mail: sven.freitag@malteser.org
Web: www.malteser.de

Zurück